Impressum
Home | Organisatorisches | Metallsaitenkurs mit Thomas | Kurs mit Eva | Kurs mit Elisabeth | Kurs mit Sabine | Kontakt + Links | Anmeldung | Tipp: Harfenbaukurs

AUSGEBUCHT! Eva Curth – Die fabelhafte Welt des Bernard Andrès …

Eva Curth mit Bernard Andrès, Foto: Isabel Moretòn
Foto: Isabel Moretòn

… bezaubernde Harfenmusik für groß und klein
Die Stücke von Bernard Andrès (*1941) sind ein wahres Geschenk an alle Harfenspieler und Harfenlehrer. Aus einer scheinbar unendlichen Fülle kann man wählen: für Harfen mit und ohne Klappen oder Pedale, von superleicht bis sehr anspruchsvoll, für jeden musikalischen Geschmack und jede Gelegenheit ist reichlich Literatur vorhanden.
Selbst mit allerwenigsten Tönen zaubert Andrès eine wundervolle Stimmung: mal ruhig, mal fröhlich, kindlich, tänzerisch, dann wieder nachdenklich und melancholisch. Immer sehr melodiös, lyrisch und immer sofort berührend. Aber auch freche, jazzige oder orientalische Musik wird von ihm perfekt auf die Harfe übersetzt. Und wer es modern mag, findet ebenfalls reichlich Auswahl von leicht bis schwer. Andrès bedient mit größter Leichtigkeit die unterschiedlichsten Stilistiken, und trotzdem ist seine Klangsprache unverwechselbar: immer steht das Melodiöse im Vordergrund, und man befindet sich in dem typisch französischen Klang einer Traumwelt.
Da Andrès selbst Harfenist ist, sind seine Stücke immer spieltechnisch erreichbar, »liegen gut in der Hand«. Trotz aller Leichtigkeit und Schönheit birgt jedes Werk eine kleine technische Herausforderung, sodasss der Spieler sich stets weiterentwickelt – was wiederum das Pädagogenherz höher schlagen lässt, da die Schüler die Stücke so gerne spielen.
In ihren Kurs möchte Eva den Teilnehmern die Klangwelt von Andrès näher bringen. Sie wird zum einen viele einfache bis mittelschwere Stücke für fortgeschrittene Anfänger mitbringen, die wir zusammen erarbeiten können. Wir lernen dabei auch, wie wir an ein neues Stück herangehen und es sinnvoll üben.
Achtung: Wer den Kurs von Eva beim Harfensommer 2017 bereits mitgemacht hat, wird mit neuen Stücken überrascht!
Eva wird einen Querschnitt durch die Literatur von Andrès vorstellen und zeigen, welche Stücke zu welchem Zeitpunkt gut gespielt und (für Lehrer interessant!) unterrichtet werden können. Dabei lernen und üben wir auch die unterschiedlichen Spieltechniken, die Andrès gerne und oft verwendet: p.d.l.t., b.d.l.c., pincé, Klopfen, Nägel, xylo, Kluster, Bartok-pizz., verschiedene Glissando-Techniken etc. Zu diesem Zweck darf auch jeder Teilnehmer Werke mitbringen, an denen er selbst gerade arbeitet und die er noch verbessern möchte (in diesem Fall bitte eine kurze Mitteilung an info@evacurth.de senden, um welche Stücke es sich handelt).
Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer viele Werke von Andrès kennengelernt und können einschätzen, welches Stück sich für sie persönlich gerade am besten eignet und woran sie sich anschließend weiterentwickeln möchten.

Kursbeitrag

Die Kosten für
diesen Kurs betragen
110,– Euro.

Der Betrag ist vor
Ort bar an Eva
zu entrichten.

Auch bei Stornierung
ohne Vermittlung
einer/s zahlenden
Nachrückenden wird
dieser Betrag fällig!

Kursdauer: ~10 Stunden






Zur Anmeldung

bitte hier entlang …